25. September 2024

Aufstieg in die S-Klasse

Aufstieg-S-Klasse-Metzgers

Einen schöneren Aufstieg in die S-Klasse als mit einem Heimsieg kann man sich nicht wünschen. Wie bereits am Vortag im Kitzinger Tanzclub gewannen Alois und Alexandra ihr Turnier der Masters III A Standard in Würzburg vor heimischem Publikum. Sie sicherten sich die letzten fehlenden Punkte und stiegen nach insgesamt 109 Turnieren in die höchste Leistungsklasse auf.

 

Als begeisterte Hobby-Tänzer begannen die beiden im Jahr 2002 in der Breitensport-Gruppe von Friedrich und Gertrud Hartl, den vielfachen Bayerischen Meistern, im Tanzclub Rot-Gold-Würzburg.

 

Als die Gruppe sieben Jahre später aufgelöst wurde, spielten Alois und Alexandra mit dem Gedanken, mit ihrem geliebten Hobby aufzuhören, da sie das Gefühl hatten, keinen adäquaten Ersatz zu finden. Die Idee ihrer Trainer, doch mit dem Turniertanzen anzufangen, war zu diesem Zeitpunkt aus zeitlichen Gründen noch keine Option.

 

Als aber am 1. Februar 2009 Jörg und Ute Hillenbrand als damalige Deutsche Meister der Senioren I Standard in Würzburg starteten und gewannen, war das Feuer für den Turniersport geweckt: „So will ich auch mal tanzen können!“ war die leichtfertige Aussage von Alois und so meldeten er und Alexandra sich noch am gleichen Tag für die Breitensport-Mannschaft an.

 

Ihr erstes Mannschaftsturnier fand am 17. Mai 2009 in Unterbalbach statt. Die beiden genossen die Zeit im Breitensport mit den anderen Würzburger Paaren, von denen nach und nach immer mehr ins Turnierlager wechselten. Angespornt durch deren Übertritt wagten auch Alois und Alexandra den Sprung in den Turnierbereich und starteten am 10. Juli 2011 das erste Mal mit Startkarte in Öhringen.

 

Aufgrund ihrer familiären und beruflichen Situation sowie politischen Funktionen und Ehrenämtern blieb ihnen kaum Zeit für ihr Training. Ein gut strukturiertes und effizientes Training, verbunden mit der stetigen Unterstützung ihrer Trainer, waren Grundvoraussetzung für ihren tänzerischen Erfolg.

Neben vielen schönen Turnieren sind Alois und Alexandra vor allem ihre Aufstiege in besonderer Erinnerung geblieben: im Januar 2013 in die C-Klasse (Sen I), im April 2014 in die B-Klasse (Sen II) und im November 2019 mit einem Heimsieg in Würzburg in die A-Klasse (Sen II).

 

Jetzt freuen sich die beiden auf ihr erstes „richtiges“ S-Klassen-Turnier. Ihr besonderer Dank geht an Torben Fedder, ihrem langjährigen Trainer und Wegbegleiter, sowie seit letztem Jahr auch an Anton Skuratov.

 

Herzlichen Glückwunsch und nun viel Spaß und Erfolg in der S-Klasse!

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.