14. Februar 2023
Landesmeisterschaften Latein
Elf meisterliche Turniere gab es am Wochenende in Gerbrunn zu bestaunen. Der TC Rot-Gold Würzburg war Ausrichter der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der Hauptgruppe S sowie der Masters II und III D bis S Latein. Da natürlich mit zahlreichen Tänzern und Zuschauern aus ganz Bayern zu rechnen war, wurde als Veranstaltungsort die Stadthalle in Gerbrunn gewählt. Um 11 Uhr ging es pünktlich los mit der D-Klasse der Masters III. Den ganzen Tag tanzten Turnierpaare um die begehrten Medaillenplätze und die Halle füllte sich mehr und mehr.
Neben den Turnieren wurde der Rahmen der Veranstaltung auch genutzt, um einige Ehrungen durchzuführen. Vom TC Rot-Gold Würzburg wurden Margarete und Roland, die aus unserem Vorstand gar nicht mehr wegzudenken sind, vom Landestanzsportverband Bayern für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Sebastian und Marieke bekamen zudem ihr Tanzturnierabzeichen in Silber verliehen.
Spätestens dann bei den S-Klassen war der geräumige Saal über beide Etagen komplett gefüllt mit Schlachtenbummlern und tanzbegeisterten Zuschauern. Beim vorletzten Turnier des Tages, das der Masters II S, durften natürlich Achim und Kerstin nicht fehlen. Unter lautem Anfeuern tanzten sich die beiden durch das siebenpaarige Turnier und zeigten sich in bester Form. In der Endrunde erreichten sie dann mit Rang drei einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Die Stimmung war vor allem beim Turnier der Hauptgruppe S, mit dem der Meisterschaftstag abgeschlossen wurde, am überkochen. Anfeuerungsrufe der verschiedenen Fanlager aus allen Ecken mischten sich mit der Tanzmusik, die den ganzen Tag hindurch grandios ausgewählt war. Mit Alex und Lisa war auch ein Würzburger Paar hier mit am Start. Die beiden tanzten ihre erste Landesmeisterschaft in der Hauptgruppe S Latein mit und freuten sich in diesem hochkarätigen Turnier dabei zu sein. Besonderes Highlight war, dass es in diesem Turnier außerdem weltmeisterlich zu ging. Die neuen Bayern Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska, die seit kurzem für den TSC Rot-Gold Casino Nürnberg tanzen, sind amtierende deutsche, Europa- und Weltmeister und seit diesem Turniertag, wie kaum anders zu erwarten war, nun erstmals Bayerische Meister. Zusammen mit den übrigen Paaren, die ebenfalls überragende Leistungen gezeigt haben, konnten die Zuschauer hier ein Turnier der Extraklasse bestaunen.
Um 21 Uhr war ein schöner Turniertag zu Ende. Wie immer geht ein großes Dankeschön an alle unsere freiwilligen Helfer in der Turnierleitung, am Einlass, in der Küche, an der Musik, beim Auf-und Abbau, usw., die das alles möglich gemacht haben!
Masters III D Latein
Masters III S Latein
Masters II S Latein
Hauptgruppe S Latein
Weitere Siegerehrungsbilder folgen in Kürze!