Jugendschutz im TC Rot-Gold Würzburg

Der Jugendschutz ist ein zentrales Anliegen in unserem Tanzsportverein. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere jungen Mitglieder in einer sicheren und geschützten Umgebung tanzen und sich entwickeln können. Hier sind einige wichtige Punkte, die wir im Rahmen des Jugendschutzes beachten:

1. Sichere Trainingsumgebung
Wir gewährleisten, dass alle Trainingsräume und Veranstaltungsorte den Sicherheitsstandards entsprechen. Regelmäßige Kontrollen und eine angemessene Ausstattung sorgen dafür, dass die Jugendlichen ungestört und ohne Gefahren trainieren können. Nach Geschlechtern getrennte Umkleideräume sind vorhanden.

2. Aufsichtspflicht
Unsere Trainerinnen und Trainer sind geschult und tragen Verantwortung für die Aufsicht während des Unterrichts und bei Veranstaltungen. Wir legen großen Wert darauf, dass die Jugendlichen jederzeit gut betreut sind. Zudem wählen wir unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter sorgsam und nach bestem Wissen und Gewissen aus. So werden beispielsweise alle unsere Trainerinnen und Trainer aufgefordert, einen Ehrenkodex zum Jugendschutz zu unterschreiben sowie in regelmäßigen Abständen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen.

3. Alkohol- und Drogenverbot
Der Konsum von Alkohol und Drogen in unserem Verein ist Jugendlichen im Einklang mit dem Jugendschutzgesetz untersagt. Wir möchten ein gesundes und respektvolles Umfeld schaffen, in dem alle Mitglieder sich wohlfühlen und konzentriert trainieren können.

4. Feedback und Beschwerdemöglichkeiten
Wir haben ein offenes Ohr für die Anliegen unserer jungen Mitglieder. Feedback ist uns wichtig, und wir bieten verschiedene Möglichkeiten, um Anregungen oder Beschwerden vorzubringen, sodass wir ständig an unserer Umgebung und unseren Angeboten arbeiten können. Jugendwart und Jugendschutzbeauftragte arbeiten eng mit dem/der Jugendsprecher(in) zusammen, um einen produktiven Austausch zu ermöglichen (Kontakt
und Ansprechpartner s. unten). Der Jugendschutz ist ein gemeinsames Anliegen, das wir aktiv leben. Unser Ziel ist es, einen Raum zu schaffen, in dem junge Tänzerinnen und Tänzer sich entfalten und ihre Leidenschaft für den Tanz in einem sicheren Umfeld ausleben können. Wir freuen uns auf eine
harmonische und respektvolle Zusammenarbeit!

Unsere Jugendschutzbeauftragten

Email: jugendschutz@tanzclub-wuerzburg.de